Dienstag, 15. Dezember 2015

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

(c) Christina Pretis
Inhalt:

Mit ihrem Reckoning Text "Eines Tages, Baby" ist Julia Engelmann quasi über Nacht berühmt geworden. Dieses Buch enthält eine Sammlung ihrer Poetry-Slam-Texte.

Den Link zu ihrem Video, mit dem sie berühmt wurde findet ihr HIER.


Informationen zum Buch:

Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 96
Erscheinungsdatum: 19.05.2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-442-48232-0
Verlag: Goldmann Taschenbuch

Bei Thalia kaufen.


Meine Meinung/Impressionen:

Ich muss gestehen, dass das mein erster Gedichtband war. Aufmerksam wurde ich darauf, weil eine Studienkollegin das Buch mit in einer Vorlesung hatte. Der Name der Autorin ist mir natürlich, wie auch der Titel ins Auge gesprungen, den ich ja von YouTube schon kannte. Noch in der Vorlesung habe ich mir das Buch bestellt, weil ich von dem einen Text, den ich von ihr kannte schon so beeindruckt war.

(c) Goldmann Verlag; Eines Tages, Baby - Julia Engelmann
Nur als kleines Beispiel ihrer Genialität. Die Texte sind so zeitbezogen und auf junge Erwachsene zugeschnitten - eigentlich nicht verwunderlich, wenn man daran denkt, wie alt die Autorin ist und was sie so studiert - ich konnte mich richtig damit identifizieren und jeder einzelne hat ein Gefühl in mir ausgelöst.

"Ich mach mein Herz weit und lass Leben rein,
weil ich dran glaube, gut genug zu sein." - Stille Wasser sind attraktiv; Julia Engelmann

Und Passagen wie diese sollten wir uns alle zu Herzen nehmen, denn wir sind alle gut genug. Julia Engelmann gelingt mit ihren Texten ein Aufruf, sich selbst zu lieben und das Leben zu genießen, wie es nur selten jemandem gelingt.

"Ich zweifle alles an,
halte mich oft zurück,
ich wär gern Klug
- allein das ist ziemlich dämlich." - One Day/ Reckoning Text; Julia Engelmann

Mir der Textstelle hat sie bei mir den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Aus diesem kleinen aber feinen Buch habe ich sehr sehr viel für mich mitgenommen, ich wurde zum aktiven Nachdenken angeregt und sehe so manches mit anderen Augen. Ich muss wirklich zugeben ich überlege mir auch Teil 2 zu bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen